Samstag, 20.04.2024 12:56 Uhr

Meistertitel für Thüringer Schlittenhundesportler

Verantwortlicher Autor: Sascha Mönch Weimar, 05.12.2022, 13:48 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 10752x gelesen

Weimar [ENA] 2 Meistertitel, 1 Podestplatz, mehrere Top-Ten-Platzierungen – die Thüringer Ausbeute bei den Deutschen Meisterschaften Dryland (=ohne Schnee) im Schlittenhundesport am vergangen Wochenende im fränkischen Lauf kann sich durchaus sehen lassen. Vor allem in den separaten Wertungen für Sportler mit reinrassigen nordischen Hunden konnte der SSCT punkten. So sicherte sich Mathias Klatt aus Wildeck bei Gerstungen ...

den Meistertitel in der Reinrassigen-Wertung in Kategorie Bikejöring, in der der Sportler auf dem Rad gemeinsam mit einem Hund unterwegs ist. Bereits vor 3 Wochen hatte Klatt seine gute Form (und die seiner reinrassigen Siberian Huskys) mit einem Vizeweltmeistertitel in der gleichen Kategorie bei der Dryland-WM des Reinrassigen-Weltverbandes WSA im belgischen Houthalen-Helchteren unter Beweis gestellt. Bei der DM in Lauf am Wochenende kam für Klatt außerdem noch ein 3. Platz in der Kategorie Scooter mit 1 Hund hinzu. In der gleichen Rennklasse konnte der SSCT mit Rang 8 für Axel Kock noch einen weiteren Top-Ten-Platz verbuchen.

Ebenfalls mit reinrassigen Siberian Huskys ist Götz Bramowski unterwegs. Der Mann aus Wefensleben in Sachsen-Anhalt, der sich vor einigen Jahren dem SSCT angeschlossen hat, war in der Gespann-Klasse bis 4 Hunde (vor dem Trainingswagen) kaum zu halten und fuhr dort in der Reinrassigen-Wertung mit zweimal Laufbestzeit über die rund 4,5 Kilometer lange Strecke zum Deutschen Meistertitel. Das gute Thüringer Abschneiden komplettierte Laura Stichling aus Tröchtelborn bei Gotha, die in der Kategorie Canicross (Läufer mit Hund) in der rassenoffenen Wertung in einem starken Teilnehmerfeld auf Platz 5 lief.

Bereits am kommenden Wochenende freuen sich dann die Thüringer Musher, nach 3 Jahren Corona-Pause endlich wieder auf einem vereinseigenen Rennen starten zu können. Am 10. und 11. Dezember geben sich zum 6. Mal die Schlittenhunde ein Advents-Stelldichein auf dem Golfplatz „Drei Gleichen“ in Mühlberg. Rund 180 Starter haben gemeldet, es verspricht also eine sportlich durchaus attraktive Veranstaltung zu werden. Einzig der aktuell noch vorhandene Schnee macht den Organisatoren noch ein wenig Sorgen.

Denn so sehr sich Musher und Schlittenhunde nach Schnee sehnen – für ein Wagenrennen ist er der denkbar schlechteste Untergrund (und für ein Rennen auf Schlitten und/oder Ski würde die aktuelle Menge bei weitem noch nicht ausreichen). Für den SSCT ist dieses Rennen nicht nur ein Neustart nach 3 Jahren Pause, sondern gleichzeitig eine Generalprobe, denn in einem Jahr soll an gleicher Stelle die Dryland-WM der WSA (s.o.) stattfinden.

Zuschauer sind an beiden Tagen im Gelände des Thüringer Golfclubs „Drei Gleichen“ herzlich willkommen; der Eintritt ist frei. Allerdings würden wir uns freuen, wenn sich unsere Sammelbox zugunsten einer ukrainischen Musherfamilie, die im Zuge des russischen Angriffskriegs Zuflucht bei Vereinsmitgliedern gefunden hat, mit zahlreichen Spenden füllen würde.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.